Perlen

Zwischen Stern und Stall

Eine Geburt

Vernissage 26.11.2021

Finnisage   25.12.2021

Ein Kunstprojekt. Worte, Bilder, Gedanken -

 

Unter diesen programmatischen Titel ist die kleine Ausstellung in der Altstadtkirche Pforzheim gestellt, die vom 26. November bis 25. Dezember ausgewählte Gedichtentwürfe der freien Autorin und Literaturperformerin Lea Ammertal im interdisziplinären Dialog mit Arbeiten der Fotografin Ulli Wicke zeigt. Als gestaltete Grußkarten besetzen diese eine Nische im durch den digitalen Wandel geprägten schriftlichen Kommunikationsraum.

 

Seit 2017 kooperieren die Künstlerinnen regelmäßig. Techniken auf Papier wie Découpage und Collage treffen auf die Bildsprache von Fotomontagen. Dieses Projekt wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Sport gefördert.

 

Im Spannungsfeld der Weihnachtsgeschichte zwischen überlieferter Tradition und erlebter Gegenwart gehen Mensch, Tier und Pflanze in den Gedichten unterschiedliche Beziehungen ein. Sprachbilder formen sich, Brüche mit mit Sichtweisen und Denkmustern werden sichtbar, Neues entsteht. Schritt für Schritt kann dem Entwicklungsprozess einer Idee bis zum Gedicht gefolgt werden, was den Vergleich mit Erlebnissen eines Pilgerweges nahelegt.

 

Das sakrale Energiefeld des Kirchenraums unterstützt die Resonanz der Eindrücke, die sich individuell in die Stimmung der Adventszeit einbetten lassen.

 

gefördert durch das

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

 



"

Am 26. November fand die feierliche Eröffnung im Rahmen einer Andacht statt. Ich möchte mich ganz herzlich bei Pfarrerin Martina Walter für die sehr passenden Worte bedanken. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an die beiden Musikerinnen, die der Veranstaltung einen besonderen Rahmen gaben: am Cello Frau Noeldeke und am Klavier Frau Grizfeld. Ihre Darbietungen von ausgewählten Schubert und Beethoven Stücken waren eine Freude für alle Anwesenden.

 

Darüberhinaus möchte ich mich bei Jan Schnitzler und seinem Team für die Beleuchtung der Schaukästen bedanken.

"



Lyrikwettbewerb

100 Jahre Paul Celan

November 2020

Zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Paul Celan rief das Magazin Inka (das Stadt Magazin für Kunst und Kultur in Karlsruhe,  Baden, Pfalz und Nordelsass) zu einem Lyrikwettbewerb auf. Lea Ammertal war mit ihrem Gedicht "Vogelfrei" eine der acht Finalistinnen. Hier die Veröffentlichung im Inka Magazin.

Aufgrund er Coronalage musste die feierliche Preisverleihung leider verschoben werden. Inzwischen wurde sie nachgeholt und Lea Ammertal mit dem 2. Platz geehrt. Bravo! 




eine andere musik

September 2019

Fünf Versuche einer Annäherung aus weiblicher Perspektive an die Person Clara Schumann, weltberühmte Pianistin, Komponistin und Ehefrau Robert Schumanns.

Ein Auszug:

 

So still war die Nacht, so still, dass nur die bewegten Fältelungen ihres schwarzen Kleides und das Hinweggleiten des Seidenstoffs über den Weg Geräusche wie von Vogelflügeln zu machen schienen, während die Schritte der Rückkehrenden einen Takt jenseits des Messbaren anschlugen.




Wildberg Classic Open

Orpheus & Eurydike

Juli 2019

Ein Glücksfall in doppelter Hinsicht : Mit Hans Porten, Bariton, konnte Regisseurin Lea Ammertal in der Rolle des Orpheus einen jungen Sänger begrüßen, der schon bei den Aurelius Sängerknaben durch sein hohes sängerisches und darstellerisches Potential auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Anna Seeger
Anna Seeger

Die aus St. Petersburg stammende Anna Seeger verlieh als getanzter Schatten Eurydikes Musik und Wortsymbolik eine magnetisch wirkende Tiefendimension und brachte vor einem begeisterten Publikum diese Oper buchstäblich zum Schweben.


Update 2021:

Zum großen Bedauern aller Beteiligter muß Wildberg Classic Open in 2021 abgesagt werden.

 

Jacqueline Geisel schrieb dazu im Schwarzwälder Boten am 8. Februar 2021:

***

Wildberg. Die Entscheidung ist gefallen, wenn auch nicht leicht: Wildberg Classic Open wird dieses Jahr nicht stattfinden. Bürgermeister Ulrich Bünger und der Kulturbeauftragte Maximilian Ormos haben sich nach Rücksprache mit dem Gemeinderat „schweren Herzens“ dazu entschlossen...

 

„Traurig und enttäuscht, ..“, berichtet Andreas Kramer. ...

Bei der künstlerischen Leiterin Lea Ammertal herrscht „großes Verständnis, aber auch große Trauer“. Man habe schon gute Ideen gehabt und die Zusammenarbeit bei allen Beteiligten sei „gut eingespielt“. Mit „einem großen Wermutstropfen“, so Ammertal weiter, habe man dieses Jahr sagen müssen „es geht nicht“.

 

...

Für 2021 hatte man bereits ein schwungvolles Thema gefunden. Das könne nach Corona 2023 hoffentlich aufgegriffen werden, so Lea Ammertal. „Ein Sonnenschein-Programm.“

***